Alles über Lahoretauben

Verbreitung der Lahoretauben

Die Lahoretauben waren zu keiner Zeit ihrer Entwicklung eine Taubenrasse, die in sehr großer Zahl auf unseren Ausstellungen vertreten war und das trifft auch heute noch zu. Aber immer waren es engagierte und begeisterungsfähige Züchter, die sich dieser Rasse annahmen, sie ein Leben lang züchteten und ihre Erfahrungen an die nächste Generation weitergaben.

Lahore Kunstbild von Holdenried 1994

 

Abb.: Lahore. Kunstbild von M. Holdenried, 1994

klicken für grösseres Bild

Sammlung Gerhard Sauer

 

 

 

 

 

 

Denn manche Schwierigkeiten gilt es züchterisch zu bewältigen, die typische Mantelzeichnung wird nicht konstant vererbt und so gibt es in manchen Zuchtjahren nur eine kleine Zahl ausstellungsfähige Tauben in der Nachzucht. Daher ist manche Enttäuschung bei Anfängern vorprogrammiert, wenn sie nicht vorher von erfahrenen Züchtern darauf hingewiesen werden.

Auch das Schaufertigmachen hält Taubenfreunde davon ab, sich dieser Rasse zuzuwenden. Das sollte aber kein großes Hindernis sein, denn mit ein wenig Geschick und unter Anleitung eines erfahrenen Züchters ist diese Klippe leicht zu nehmen.

Auf unseren Hauptsonderschauen werden in den letzten Jahren immer mehr als 400 Lahoretauben ausgestellt, eine Zahl, mit der wir ganz zufrieden sein können und die wir 2010 mit knapp 600 Lahore in Mertendorf bei Naumburg steigern konnten.

Zu unserer Hauptsonderschau 2011 in Buchloe (Allgäu) haben wir mit 707 gemeldeten Lahoretauben ein Rekordergebnis.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME