Alles über Lahoretauben

Form und Haltung unserer Lahoretauben

Wie bereits geschildert, wurden die Lahoretauben früher bei den Farbentauben eingereiht, die heutige Zuordnung zu den Formentauben ist jedoch unumstritten und durch die formlichen Attribute auch gerechtfertigt.

Die Lahoretauben sind größer und kräftiger geworden, jedoch wird sich der Sonderverein jeder Übertreibung dieser Merkmale entgegenstellen, denn die Zuchtfreudigkeit und Vitalität dieser Taubenrasse sollen auf jeden Fall erhalten bleiben!

Lahore Bild Relowsky

 

 

Abb.: Gelbe Lahore nach einem Bild von Relowsky (Aus der Sammlung von Gerhard Sauer).

 

Lahoretauben sollen die Größe und das Gewicht etwa der Coburger Lerche aufweisen, in der Form sind sie natürlich kürzer und auch in der Brust etwas breiter und tiefer. Lahore sollen nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. Das Gesamtbild muß harmonisch wirken, erfahrene Züchter und Preisrichter erkennen die richtigen Proportionen auf den ersten Blick.

Im Körper lange Lahore, auf älteren Lahorebildern sind sie noch zu sehen, wirken nach unseren heutigen Vorstellungen unharmonisch, neigen zu Stülpflügeln und zu schmalen Handschwingen. Den geforderten typischen Lahoretyp verletzen auch zu kurze Formen, wir wollen den Strasser und Modena keine Konkurrenz in der Körperkürze machen.

Musterbild lahore

 

 

Abb.: Aktuelles Musterbild der Lahore

 

Züchter wie auch der Allgemeinrichter sind gut beraten, wenn sie sich am gültigen Musterbild orientieren.

Die Musterbeschreibung fordert einen freien Stand, der Stand sollte jedoch nicht zu hoch sein, aber auch nicht zu tief, wie wir es auf alten Fotos von hochprämierten Lahore noch sehen können. Auch hier gilt es wieder, ein Höchstmaß an Harmonie des Gesamtbildes zu erreichen.

Bei der Beurteilung des Zucht- und Ausstellungswertes darf die Körperhaltung nicht vergessen werden, fast waagerecht soll sie sein und der Rücken nur leicht abfallen. Wohl durch die Einkreuzung mit Kingtauben verursacht, sehen wir in der letzten Zeit vermehrt Lahore mit einem hohlen Rücken, d. h. die Schwanzpartie wird angezogen getragen. Dies ist ein Fehler und sollte als solcher je nach Qualität der Taube auch in die Bewertungsnote einfließen.

Stark abfallenden Rücken kann man hin und wieder bei den silbernen Lahore beobachten, wenn die Haltung nicht durch entsprechendes Training verbessert werden kann, sollte man solche Tauben von der Zucht ausschließen.

Abgerundet wird das typische Lahorebild durch eine breite, deutlich vor dem Flügelbug vortretende Brust.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME