Alles über Lahoretauben

Dunfarbige (marmorierte) Lahore

Dunfarbige und rotfahle Lahore, die nach wie vor nur einen kleinen Züchterkreis haben, waren vor der Wiedervereinigung nur in der ehemaligen DDR anerkannt. Die dunfarbigen Lahore wurden dort als marmoriert geführt.

Im Zuge der Vereinheitlichung der Farbenschlagsbezeichnungen wurden sie vom Bundeszuchtausschuß in dunfarbig umbenannt und sind natürlich als solche anerkannt.

Schwingen dunfarbige lahore

Abb.: Schwingenfarbe von dunfarbigen Lahore

klicken für grösseres Bild

Dunfarbige Lahore besitzen auf graubraunem Grund markante meliert - gelbe Farbeinlagerungen, die möglichst gleichmäßig verteilt sein sollen (siehe Abbildung). Entsprechend wurde auch die Musterbeschreibung präzisiert, da viele Preisrichter keine Vorstellung haben, wie dunfarbig aussieht.

Lahore dun Schwingenfarbe

Abb. Schwingenfarbe von dunfarbigen Lahore

klicken für grösseres Bild

Die dunfarbigen Lahore können in der Form durchaus mit den anderen Farbenschlägen mithalten, Verbesserungen sind noch in der Gefiederstruktur notwendig, sie ist oft reichlich locker, und in der teilweise recht offenen Schwanzfederstruktur.

Lahore dunfarbig

Abb.: Dunfarbige Lahore. Die Taube sollte waagerechter stehen, sehr fein in Form, Kopf, Zeichnung, Farbe und Augenrand

klicken für grösseres Bild

Überzeugen können die dunfarbigen Lahoretauben immer wieder durch ihre feinstrukturierten, intensiv roten Augenränder.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME