Alles über Lahoretauben

Die blaufarbigen Farbenschläge

Sie sind nicht mehr so selten - die blaufarbigen Farbenschläge der Lahore

Auffallend ist, dass auf alten Abbildungen ausschließlich schwarze Lahore zu sehen sind. Schwarze Lahore sind auch heute noch der Farbenschlag mit den höchsten Züchter- und Ausstellungszahlen. Das ist insofern erstaunlich, als bei vielen anderen Taubenrassen die blaue Farbe führend ist, ein typisches Beispiel bei den Formentauben sind die Strasser. Ganz überraschend ist es bei unseren Lahore jedoch nicht, ist doch der Kontrast der einzigartigen Zeichnung mit dem übrigen blaufahle Lahore Täuber

 

1,0 Lahore blaufahl m. Bd., sehr feiner Täuber, jedoch etwas kürzer und Binden exakter und getrennter

klicken fuer gösseres Bild

 

 

 

 

 

 

weißen Gefiederfeld bei unseren schwarzen Lahore am größten. Ein Fachautor schrieb um 1900, dass es eigentlich nur den schwarzen Farbenschlag geben sollte. Diese Ansicht teilten jedoch die Züchter nicht und wandten sich auch anderen Farbenschlägen zu. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Schwarze, rote, gelbe und silberne Lahore waren die ersten Farbenschläge

Neben dem schwarzen Farbenschlag waren im ersten Standard  des 1911 gegründeten Sondervereins der Lahoretaubenzüchter noch der rote, gelbe und silberne Farbenschlag aufgeführt. Leider gibt es keine gesicherten Quellen, wie der silberne Farbenschlag herausgezüchtet wurde, ist dieser Farbenschlag für viele doch die schönste Farbe unserer Lahoretauben.

blaufahle lahore Kopfausschnitt

 

 

 

0,1 Lahore blaufahl mit Binden, Kopfausschnitt, Täubin mit vorbildlicher Augenrandzeichnung sowie vorbildlichem Augenrand

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

 

 

 

Erst in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden von Schalles, Franke und Barthel blaue bindige Lahore erzüchtet. Der zweite Weltkrieg brachte die weitere Entwicklung der blauen Lahore zum Erliegen und so war es nicht verwunderlich, dass sie auf den ersten Nachkriegsausstellungen nahezu verschwunden waren.
Passionierten Züchtern, wie Henrich, Struß und Jaxt und anderen verdanken wir es, dass die blaufarbigen Lahore wieder herausgezüchtet  oder in der Qualität stark verbessert wurden. So wurde die Farbenpalette der Lahore  neben den Blaubindigen um Blaue ohne Binden, Blaugehämmerte, Blaufahle mit Binden und Blaufahlgehämmerte bereichert. Bis heute nicht anerkannt sind blaufahle Lahore ohne Binden.

Blaugrundige Lahore sehen wir jetzt öfter auf den Ausstellungen

Wir können heute sagen, dass sich unsere blaufarbigen Lahore wachsender Beliebtheit erfreuen. So standen auf unserer letzten Hauptsonderschau im Januar 2011 in Mertendorf bei Naumburg insgesamt 83 blaufarbige Lahore. Seltener auf den Ausstellungen zu sehen sind jedoch noch immer die blauen Lahore ohne Binden sowie die blaufahlgehämmerten Lahore. Erstere treten häufiger in der Nachzucht blaubindiger Lahore auf, was auch für die  bindigen blaufahlen Lahore zutrifft.

blaufahler Lahoretäuber

 

 

 

1,0 Lahore blaufahl m. Bd.: Diesem hochbewerteten Täuber wäre eine Idee waagerechtere Haltung zu wünschen.

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

Bindige Blaufahle sollen sich deutlich in der Farbe vom silbernen Farbenschlag unterscheiden. Während das Lahoresilber in Schild-, Schwingen-, Schwanz- und Halsfarbe nahezu identisch ist, zeigt Blaufahl deutliche Unterschiede in Hals-, Schwingen- und Schwanzfärbung. Nach Angaben von Struß sollen sich blaufahle Lahore hervorragend zur Verbesserung des blauen Farbenschlag eignen. Genetisch bedingt, ist das Blau bei den Täubinnen dunkler als beim Täuber. Sollte die Farbe jedoch zu dunkel werden,  könnte das Einkreuzen mit Blaufahlen hilfreich sein.

Durch die bei den blaufarbigen Tauben festere Federstruktur haben sie im Durchschnitt eine glattere Schwanzfederstruktur als die anderen Farbenschläge.

blaufahle Lahore beim Baden

 

 

Blaufahle Lahore beim Baden

klicken für grösseres Bild

Die fahlen und silbernen Lahore entwickeln mehr Federstaub als die übrigen Farbenschläge und sollten daher regelmäßig baden, was sie auch sehr gerne tun.

 

 

Der Augenrand war zu blass bei den Blaugrundigen

Lange Zeit hatten wir bei den blaufarbigen Lahore Schwierigkeiten mit der Farbe des Augenrandes. Rot soll er sein, bei den blaufarbigen Lahore konnten wir aber früher selbst mit der Lupe kein Rot erkennen, unschön blassweiß war er in der Regel, was den Gesamteindruck  sehr störte.  Man vermutete, dass der Augenrand genetisch bedingt nicht rot sein könne. Daher wurde in der Musterbeschreibung bei der Aufzählung der groben Fehler der Lahore folgende Formulierung eingefügt: „ zu blasser Augenrand (bei Blaufarbigen noch zu tolerieren)“.

Vor einigen Jahren erschienen sie jedoch, blaufarbige Lahore mit einem roten Augenrand und sofort wirkten diese Lahore schöner und eleganter. Es ist also doch genetisch möglich! Wie ist es gelungen? Vermutlich durch Einkreuzen mit gelben Lahore. Dass manchmal gelbliche Einlagerungen bei den Blaufahlen auftreten, könnte ein Hinweis darauf sein. Zwar ist das Rot der Blaufarbigen noch nicht ganz vergleichbar mit dem Rot der anderen Farbenschläge, aber wir brauchen keine Lupe mehr, das Rot ist klar erkennbar. Nebenbei, wir verlangen den Augenrand bei den Lahore nicht feurigrot, sondern rot, wie es auch in der Musterbeschreibung aufgeführt ist.  Wir haben gelernt, dass Lahore mit einem „knalligroten“ Augenrand zur Ausprägung eines unschönen doppelten Augenrands neigen, das Auge ist dann  wie von einer Maske umgeben, was sehr unschön wirkt.

Lahore blaufahl-gehämmert

Abb.: Lahore blaufahl-gehämmert. Hochfeine Lahoretaube, sehr fein in Form, Stand und Haltung sowie in Mantelbreite.

klicken für grösseres Bild

Die Blaugrundigen haben in Zahl und Qualität aufgeholt

Wir können heute feststellen, dass die zu leichten und schmalen blaufarbigen Lahore der Vergangenheit angehören, auch bei der Kopfform haben sie aufgeholt, mit dem gewünschten steilen Stirnanstieg. Wir können in den wichtigsten Bewertungspunkten, wie Form, Stand und Haltung, durchaus die gleichen Anforderungen stellen wie bei den Hauptfarbenschlägen Schwarz, Rot und Gelb und Silber.

Bewertungskriterien bei den Lahoretauben

Wir fordern im Standard eine breite, runde und volle Brust, der Stand sollte frei und mittelhoch sein und auf keinen Fall zu tief.
Sehen wir uns historische Aufnahmen von den Lahore an, so überrascht uns heute, wie lang sie im Rücken waren. Selbst um 1970 konnte man sie noch auf den Ausstellungen sehen, mit sehr schmalen Schwingen, so dass sie bei Regen nicht mehr flugfähig waren. Diese Zeiten sind vorbei, die Lahore sind heute kürzer im Rücken und wirken daher kompakter. Sind sie jedoch zu kurz, dann neigen sie dazu, den Schwanz zu stark anzuziehen. Also auch in diesem Punkt sollte es keine Übertreibungen geben.

Wie schon ausgeführt, sollte die Zeit der blassen Augenränder bei den Blaufarbigen vorbei sein, auch wenn das Rot noch nicht durchgängig die Intensität der anderen Farbenschläge erreicht hat.

Blaugehaemmerte Lahore

Abb.: Blaugehämmerte Lahore. Diese sehr schöne Lahore sollte etwas mehr Brusttiefe zeigen.

klicken für grösseres Bild

Blaugehämmerte und blaufahlgehämmerte Lahore fordern den Züchter

Ein herausfordernder Farbenschlag bei den blaufarbigen Lahore ist der blaugehämmerte und der blaufahlgehämmerte Farbenschlag. Bei  der lahoretypischen Mantelzeichnung müssen Kopf-, Hinterhals, der obere Teil des Rückens sowie Flügel und Schwingen farbig sein. Wenn man außerdem noch eine perfekte Hämmerung erzielen möchte, so ist dies eine echte züchterische Herausforderung. Auch muss das Auge  vom gefordeten drei bis 5 mm breiten weißen Gefiederfeld umgeben sein. Auf der letzten VDT Schau 2010 in Erfurt konnten wir eine sehr feine Kollektion gehämmerte Lahore bewundern, eine züchterische Höchstleistung.

Fassen wir zusammen: Die blaufarbigen Lahore haben einen festen Züchterkreis gewonnen, sie bereichern die Farbenpalette dieser einzigartig gezeichneten Taubenrasse, und  ihre Zukunft erscheint uns gesichert.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME